Kommunalpolitik
seit 1999 zunehmend die Nummer 1 und mehr als nur ein Hobby


Bild vergrößert Interfraktioneller Rundgang beim Beueler Bürgerfest 2016
Seit 1999 wurden meine früheren Hobbys nach und nach von meinem Engagement in der Kommunalpolitik verdrängt.
Die Gestaltung unseres ganz konkreten und täglich erlebbaren Lebensumfeldes hat mich mehr und mehr fasziniert.
So wuchsen mit der Zeit auch meine Ämter, Mandate und Funktionen.
Das ursprüngliche "Hobby" wurde - zumindest was Zeitansatz und Engagement angeht - zum Nebenjob...
Sport
sowohl aktiv wie auch passiv...


Bild vergrößert Kunstrasenplatzeröffnung im Beueler Stadion 2016 mit OB Ashok-Alexander Sridharan
Insbesondere Skifahren, Tanzsport und Badminton sind hier die Stichworte - zugegeben leider nicht mehr so aktiv wie früher. Einzig das Skifahren ist mir aktiv - aber viel zu selten - geblieben. Beim Badminton bin ich nur noch regelmäßig Zuschauer und begeisterter Unterstützer unseres Bundesligavereins, des 1. BC Beuel. Mein früherer Formationstanzsport war eine tolle Zeit, heute ist davon nur der ein oder andere Ballbesuch geblieben.
Aber darüber hinaus bin und bleibe ich sportlich begeisterter Lokalpatriot. Hierzu zähle ich mein Daumen drücken für unseren 1. FC Köln, unseren Bonner BSC oder für unsere Telekom Baskets.
Vereinsmitgliedschaften
Vereine und ehrenamtliches Engagement bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft


Bild vergrößert Beim Promenadenfest der Beueler Vereine 2015
Wenn man in der kirchlichen Jugendarbeit groß geworden ist und dort u.a. auch 25 Jahre Messdiener war, wenn man aus einem Elternhaus stammt, wo Mutter und Vater gleichsam vielfältig ehrenamtlich engagiert waren, dann bringt man sich selbst auch über Hobby Nr. 1 (Kommunalpolitik) hinaus in das gesellschaftliche Leben ein. Hieraus entstehen dann meist auch Vereinsmitgliedschaften.
(c) Andreas Niessner | Bonn