IHK Bonn/Rhein-Sieg zu Gast bei Guido Déus MdL im Landtag

15. April 2019

Bild vergrößert Guido Déus MdL mit der Besuchergruppe IHK Bonn/Rhein-Sieg
| 25 hauptamtliche Beschäftigte der IHK Bonn/Rhein-Sieg besuchten gemeinsam mit ihrem Hauptgeschäftsführer, Dr. Hubertus Hille, in der vergangenen Woche Guido Déus MdL im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen des Besucherprogramms konnten die Gäste einen Einblick in die parlamentarische Arbeit erhalten und das Landtagsgebäude besichtigen. Im Anschluss daran hatten sie die Möglichkeit, auf der Zuschauertribüne im Plenarsaal der Landtagsdebatte zu folgen.

In die anschließende Diskussionsrunde hatte Déus seinen CDU-Fraktionskollegen, Oliver Krauß MdL, hinzu gezogen, der im Verkehrsausschuss des Landtags unsere Region vertritt.

Guido Déus schilderte seinen politischen Werdegang vom engagierten Gemeindemitglied über den erfahrenen Kommunalpolitiker bis hin zum Landtagsabgeordneten. Er erläuterte Strukturen des Landtags und ging auf Fragen seiner Gäste zur Organisation in den einzelnen Fraktionen und im Plenum ein.

Die folgende lebhafte Diskussion zeigte an den angesprochenen Themen wie Wirtschaft, Verkehr, Baupolitik und Digitalisierung die Bedeutung des Wirtschaftsstandortes Bonn und dass vernetztes Handeln als eine Region Bonn/Rhein-Sieg dringend geboten ist. Auch der Strukturwandel im Rheinischen Revier und die aktuelle Bonn-Berlin-Diskussion wurden erörtert. Gleichsam zeigte sich die Notwendigkeit eines erforderlichen guten Zusammenspiels der verschiedenen politischen Ebenen Kommune und Land.

„Ich freue mich sehr, dass die IHK Bonn meiner Einladung nach Düsseldorf gefolgt ist. Es ist mir als Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses der Bundesstadt Bonn, aber auch als Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Landesplanung wichtig, in regem Austausch mit der Wirtschaft in meinem Wahlkreis zu stehen. Bonn muss auch in Zukunft als bedeutender Wirtschaftsstandort für Nordrhein-Westfalen gestützt und gefördert werden“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Déus in seinem Fazit.
(c) Andreas Niessner | Bonn