Heimatförderung der NRW-Landesregierung: Landesweit und auch in Bonn ein großer Erfolg
NRW-Heimatförderprogramm fördert ehrenamtlich Heimataktive auch in 2020

22. Mai 2020

Bild vergrößert Guido Déus MdL , Kommunalpolitischer Sprecher
| Nach dem gelungenen Start des NRW-Heimatförderprogramms im August 2018, hat sich das landeseigene Förderprogramm Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ 2019 positiv weiterentwickelt.
Das Programm stößt landessweit auf großes Interesse und die Resonanz in der Bevölkerung sowie bei Städten und Gemeinden mündete in einer Vielzahl bewilligter Förderanträge. Mit Hilfe der Fördermittel konnten eine Vielzahl von Ideen zur Gestaltung von Heimat in ganz NRW realisiert wurden. In der Bundesstadt Bonn wurden 2019 Ideen und Projekte mit 13 „Heimat-Schecks“ á 2.000 Euro gefördert. Auch die größeren Förderelemente, wie der 2019 gestartete „Heimat-Preis“, erfreuen sich großer Aufmerksamkeit.
Ich bin froh und dankbar, dass die Bundesstadt Bonn, auf meinen Vorschlag hin sowie durch Beschluss des Stadtrats, erstmals 2019 den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten „Heimat-Preis“ auf Grundlage der Förderrichtlinie ausgeschrieben hat, für den sich Bonner Initiativen und Projekte zur Gestaltung von Heimat vor Ort bewerben können.

Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete und Kommunalpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Guido Déus MdL:

„Ich freue mich, dass das Heimat-Förderprogramm insgesamt ein so großer Erfolg ist! NRW-weit und ganz konkret bei uns in der Bundesstadt Bonn können aktuell, aber auch zukünftig, viele tolle Projekte zur Gestaltung von Heimat vor Ort unterstützt werden. Wichtig ist dabei, dass die Landesregierung keinen Heimatbegriff vorgibt, sondern vielmehr durch die Menschen vor Ort entwickelt wird. Diese Projekte machen Heimat erlebbar und begeistern Menschen für Geschichte im direkten Umfeld. Es ist schön zu sehen, mit welchem großen Engagement sich Privatpersonen, Vereine und Initiativen in der Bundesstadt Bonn engagieren. Mit den Fördergeldern wird dieses große Engagement gewürdigt!

2019 konnten Bonner Projekte mit 13 „Heimat-Schecks“, mit den sogenannten Möglichmachern gefördert werden. Möglichmacher, weil mit Hilfe der Fördermittel tolle Ideen umgesetzt werden können, die bislang aufgrund fehlender Finanzmittel nicht realisierbar waren. Die auf reges Interesse stoßenden „Heimat-Schecks“ können bürokratiearm und online beantragt werden.
Ich möchte daher jede Privatperson oder Initiative, die heimatfördernde Projekte oder Ideen entwickeln, ausdrücklich ermutigen von dem Förderangebot Gebrauch zu machen. 2019 wurden landesweit sogar 1.270 Heimatschecks beiwilligt, obwohl die Förderanzahl ursprünglich auf 1.000 Projekte begrenzt war. Ebenso haben die Kommunen reges Interesse an den größeren Förderelementen. Derzeit läuft das Auswahlverfahren für den durch die Bundesstadt Bonn ausgelobten „Heimat-Preis“ bereits zum zweiten Mal. Unter allen eingegangenen Projekten sind die ersten 3 Plätze mit insgesamt 15.000 Euro Fördersumme dotiert. Mitmachen lohnt sich!“

Hintergrund:
Mit einem Volumen von rund 150 Mio. Euro bis 2022 fördert das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW mit den fünf Elementen Heimat-Scheck, Heimat-Preis, Heimat-Werkstatt, Heimat-Fonds und Heimat-Zeugnis gezielt Initiativen und Projekte, die lokale und regionale Identität sowie die Gemeinschaft und damit die Heimat stärken.
Weitere Informationen zum Förderprogramm:
(Link)
(c) Andreas Niessner | Bonn