Bonn kann Exzellenzuniversität!
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zur Exzellenzuniversität gekürt

19. Juli 2019

Bild vergrößert (v.l) Landtagsabgeordnete Guido Déus, MdL und Dr. Christos Katzidis, MdL
| Mit großer Spannung wurde die heutige Entscheidung der Deutschen Forschungs-gemeinschaft (DFG) und des Wissenschaftsrates zur Forschungsförderung an deutschen Universitäten erwartet.
Welche der mit der Universität Bonn insgesamt 19 nominierten Hochschulen würden in den erlesenen Kreis der Exzellenz-Universitäten aufrücken? Am heutigen Nachmittag erfolgte die Bekanntgabe im Bonner Wissenschaftszentrum: die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn war erfolgreich und gehört nun zu den von Bund und Ländern geförderten 11 Exzellenz-Universitäten.

Die beiden Bonner CDU-Landtagsabgeordneten Guido Déus und Christos Katzidis, die die Bekanntgabe der Förderentscheidung gespannt per Liveübertragung mit verfolgten, sind hocherfreut und teilen in einer ersten Reaktion unmittelbar im Anschluss nach Bekanntgabe der Entscheidung mit:

Guido Déus, MdL und Mitglied im Wissenschaftsausschuss: „Ich gratuliere der Universität Bonn anlässlich der Ernennung zur Exzellenzuniversität sehr herzlich! Mit der heutigen Auszeichnung ist das große Engagement und die Leistung aller Universitätsangehörigen, unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Hoch, auf sensationelle Weise anerkannt worden. Nach dem tollen Erringen der sechs Exzellenzcluster in 2018, kann die Universität Bonn auch Exzellenzuniversität. Ich danke allen, die zur Erringung dieses Erfolges beigetragen haben.
Die Universität Bonn verfügt seit Jahren über ein großartiges nationales und internationales Renommee - mit der heutigen Auszeichnung gehört die Universität Bonn nun umso mehr weltweit zu den absoluten Top-Standorten“.

Christos Katzidis, MdL: „Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zählt mit dem heutigen Tag offiziell zu den Elite-Unis. Zu diesem tollen Erfolg gratuliere ich allen Beteiligten sehr herzlich, verbunden mit einem Dank an die knapp 6.000 Beschäftigten für die tolle Arbeit und den Einsatz, der heute belohnt wurde. Auch für den Wissenschaftsstandort Bonn und die gesamte Region ist der Aufstieg der Universität Bonn in die Königsklasse der Universitäten von herausragender Bedeutung. Die Auszeichnung an unsere Universität ist wie ein verspätetes Geschenk zur 200 Jahrfeier im vergangenen Jahr. Für sie alle ist die Auszeichnung eine außergewöhnliche Anerkennung. Die Universität Bonn, aber auch die Stadt Bonn und die gesamte Wissenschaftsregion werden von den zukünftigen Fördermitteln langfristig profitieren“.
(c) Andreas Niessner | Bonn