Preisträger des 1. Bonner Heimatpreises stehen fest

01. Juli 2019

Bild vergrößert Landtagsabgeordneter Guido Déus MdL
| Heute sind durch die Bundesstadt Bonn die Preisträger des 1. Bonner Heimatpreises bekannt gegeben worden. Kurz nach dem Wettbewerbsaufruf waren bereits 33 Be-werbungen eingegangen, über die die Jury zu entscheiden hatte.

Der Heimatpreis in Höhe von insgesamt 15.000,-- Euro geht in diesem Jahr zu gleichen Teilen an drei Preisträger: an die AG Grüne Infrastruktur mit dem Projekt 1000 grüne Inseln, an den Verein Ausbildung statt Abschiebung sowie an den Bürgerverein Limperich für das Projekt der Rekultivierung des Weinbergs „am Finkenberg“.

Möglich wurde die Auspreisung ehrenamtlichen Engagements vor Ort durch das Heimatförderprogramm des Landes NRW, das im Zeitraum 2018 bis 2022 mit fünf Förderlinien das ehrenamtliche Engagement vor Ort stärkt und Heimat erlebbar werden lässt.

Nähere Informationen zum NRW-Heimatförderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ und die Fördermöglichkeiten von Initiativen und Projekten vor Ort erhalten Vertreterinnen und Vertreter Bonner Vereine im Rahmen der Veranstaltung der Stadt Bonn in Kooperation mit dem Heimatministerium NRW am 3. Juli, 19.00 Uhr, im Rathaus des Stadtbezirkes Bonn-Beuel.

Guido Déus, MdL, erklärt: “Ich freue mich sehr, dass die Stadt Bonn meiner Anregung zur Installierung eines Heimat-Preises gefolgt ist, der Stadtrat die erstmalige Preisverleihung an Bonner Projekte und Initiativen ermöglicht hat und wir daher heute drei tollen Initiativen vor Ort einen großen Dank und das damit verbundene Preisgeld von jeweils 5.000 Euro für ihr weiteres Engagement mitteilen können.
Meinen herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!“
(c) Andreas Niessner | Bonn