Kommunalwahlen 2020 - Keine erneute Kandidatur als Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes Bonn-Beuel
Fokussierung auf meine Arbeit als Landtagsabgeordneter und Stadtverordneter

01. Mai 2019

Bild vergrößert Guido Déus MdL, Bezirksbürgermeister von Beuel (Foto: Helmut Müller)
| Es war die schwerste Entscheidung meiner nun 22 Jahre im politischen Ehrenamt: Ich werde 2020 nicht erneut als Bezirksbürgermeister antreten, sondern mich auf mein Stadtrats- und mein Landtagsmandat fokussieren.

Warum? Drei Mandate parallel sind auf Dauer weder leistbar noch angemessen und ich musste abwägen an welcher Stelle ich die kommenden Jahre mehr bewegen und gestalten kann.

Ich war nun 10 Jahre stellv. Bezirksbürgermeister und im kommenden Jahr dann 6 Jahre Bürgermeister meiner Heimat, des Stadtbezirks Beuel. Ein Ehrenamt, welches mir - wegen der Menschen hier - wie kein anderes in diesen Jahren lieb geworden ist. Auf der Basis einer menschlich und inhaltlich gut zusammenwirkenden Mehrheit aus CDU/SPD/FDP konnten wir die letzten Jahre unzählig wichtige und wegweisende Beschlüsse fassen und durchsetzen. Durch mein Stadtratsmandat und mit der Beueler Mehrheit im Rücken konnte ich im Rat der Bundesstadt Bonn mit dazu beitragen die Beueler Beschlüsse auch tatsächlich umzusetzen. Das war nicht immer leicht, ist in den letzten 5 Jahren aber ohne Ausnahme immer gelungen.

Würde ich nun mein Stadtratsmandat aufgeben wäre dies nach meiner Einschätzung zukünftig nicht mehr sichergestellt. Zudem verpflichtet mich mein Landtagsmandat mich für ganz Bonn einzusetzen. Deshalb habe ich mich entschieden meiner neuen Stadtratsfraktion in 2020 anzubieten sehr aktiv in der Fraktionsführung mitzuwirken, so sie dies denn möchte.

Bis zum September 2020 werde ich weiter mit voller Leidenschaft Bezirksbürgermeister unseres wunderbaren Stadtbezirkes sein. In meinem Engagement für unseren Stadtbezirk und unsere Bundesstadt Bonn werde ich weder jetzt noch nach 2020 nachlassen - versprochen!

Links:
Berichterstattung im Bonner General-Anzeiger vom 1. Mai 2019
Berichterstattung im Schaufenster vom 2. Mai 2019
(c) Andreas Niessner | Bonn