Neue NRW-Heimatförderung erfolgreich gestartet – die ersten 16.000,- Euro erreichen Bonn
Acht Bonner Vereine erhalten für vier Projekte „Heimat-Schecks“

10. Dezember 2018

Bild vergrößert Guido Déus MdL
| Erst Mitte August erfolgte der Startschuss für das neue Heimatförderprogramm unserer nordrhein-westfälischen Landesregierung. Damit fördert das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW mit den fünf Elementen Heimat-Scheck, Heimat-Preis, Heimat-Werkstatt, Heimat-Fonds und Heimat-Zeugnis Initiativen und Projekte, die lokale und regionale Identität sowie die Gemeinschaft und damit die Heimat stärken. Bereits in den ersten Monaten nach Programmbeginn sind landesweit rund tausende Anträge bei den für die Bearbeitung zuständigen Bezirksregierungen eingegangen.

Hierzu erklärt der Bonner CDU-Landtagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen im Landtag NRW, Guido Déus:
„Das Förderprogramm ist bereits jetzt ein voller Erfolg! Die vielen Anträge auf Heimatförderung zeigen deutlich, dass das Thema Heimat die Menschen bewegt. In meiner Heimatstadt Bonn erlebe ich täglich, wie Vereine, Ehrenamtliche und Projekte das Zusammenleben vor Ort fördern und gestalten. Ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz vor Ort wäre unser Zusammenleben so viel ärmer. Deshalb freue ich mich besonders, dass bereits erste acht Anträge aus Bonn bewilligt worden sind. Jetzt können Projekte und Ideen vor Ort, deren Umsetzung sonst schwer geworden wäre, in Kürze realisiert werden!“

Zu den ersten mittels Heimatschecks geförderten Projekten in der Bundesstadt Bonn zählen die Erweiterung des Ehrenmals in Bonn-Oberkassel (mit 5 x 2.000,- €), die Erstellung eines Bildbandes „Schönes Bad Godesberg“, eine verbesserte Beleuchtung des denkmalgeschützten Trinkpavillions im Bad Godesberger Stadtpark und eine Dauerausstellung zur Dokumentation der Geschichte eines Hochbunkers in Vilich-Müldorf (mit je 2.000,- €).

Déus: “Es ist toll, dass vier Bonner Projekte, unterstützt von acht Vereinen, positiv beschieden worden sind. Viele weitere werden folgen, da bin ich sehr zuversichtlich. Ich habe zwischenzeitlich unzählige Gespräche mit Vereinen, aber auch mit der Bezirksregierung und dem Ministerium geführt und ich möchte Vereine und Projekte aus Bonn ermutigen, sich um die NRW-Heimatförderung zu bewerben. Die Antragstellung lohnt sich und ist darüber hinaus äußerst bürokratiearm durchführbar“.



Hintergrund:
Mit dem Heimatförderprogramm fördert die Landesregierung mit rund 150 Millionen Euro bis 2022 die Gestaltung der Heimat vor Ort, in Städten, Gemeinden und in den Regionen. Ziel des Programms ist es, Menschen für die Besonderheiten vor Ort zu begeistern und die Vielfalt in NRW deutlich sichtbarer zu machen. Die für eine Antragstellung erforderlichen Formulare und weiterführende Informationen sind auf der Internetseite des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung abrufbar: www.mhkbg.nrw/heimat/heimatfoerderprogramm
(c) Andreas Niessner | Bonn