Guido Déus begrüßt Bonner Besuchergruppe im Landtag NRW
Politische Informationsfahrt nach Düsseldorf

15. November 2018

Bild vergrößert Guido Déus MdL mit der Besuchergruppe aus Bonn im Landtag NRW (Quelle: Volker Zierhut CDU-Landtagsfraktion)
| Pressemitteilung:

Guido Déus begrüßt Bonner Besuchergruppe im
Landtag NRW

Politische Informationsfahrt nach Düsseldorf

Eine Gruppe politisch interessierter Bonner Bürgerinnen und Bürger hat diese Woche den CDU-Landtagsabgeordneten Guido Déus im Landtag von Nordrhein-Westfalen besucht. Mitglieder der “Ennertfunken“, der „Großen Küdinghovener Karnevalsgesellschaft“, der „Gewerbegemeinschaft Beuel“ sowie weitere Interessierte waren der Einladung des Bonner Politikers zu einem politischen Informationsbesuch nach Düsseldorf gefolgt.

Im Rahmen des politischen Besuchsprogramms hatten die Gäste die Möglichkeit die Plenardebatte zu den aktuellen Dieselfahrverboten und der Diskussion um Anliegerbeiträge nach dem Kommunalabgabengesetz (KAG) im Landtag NRW „live“ mit zu verfolgen.

In der anschließenden Diskussionsveranstaltung berichtete der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 29 Bonn I über seinen politischen Werdegang, die Abläufe im Landesparlament sowie über die Kernthemen, die sich aus seiner Arbeit als Mitglied der Ausschüsse für Wirtschaft, Energie und Landesplanung, für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen und im Wissenschaftsausschuss ergeben.

Auch hochaktuelle landes- und kommunalpolitische Themen, wie die Schaffung von Wohnraum, der Öffentliche Personennahverkehr und die Fahrradwege in Bonn wurden diskutiert. Beim Dialog zwischen den Gästen aus Bonn und Guido Déus war das am 8.11. 2018 verkündete Urteil des Verwaltungsgerichts Köln zum Luftreinhalteplan für Bonn und die streckenbezogenen Fahrverbote ab April 2019 ein Thema von großer Bedeutung.

Guido Déus: „Ich freue mich sehr, dass die Besuchergruppe meine Einladung nach Düsseldorf angenommen hat. Das direkte Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern aus meinen Wahlkreis und meiner Heimatstadt Bonn war hochinteressant! Es wurden viele unterschiedliche und komplexe Themen diskutiert. Und das ist gut so: mir ist ein reger und thematisch vielfältiger Austausch sehr wichtig. Die Menschen haben mir ihr Vertrauen geschenkt, damit ich Bonner Interessen in Düsseldorf vertrete! Besuchergruppen aus Bonn begrüße ich in der Landeshauptstadt besonders gerne, weil hier die Verbindung zwischen im Wahlkreis diskutierten Themen und der Landespolitik ganz besonders deutlich wird.
Wer Politik einmal hautnah miterleben möchte, der ist in Düsseldorf herzlich willkommen!“

Der Landtagsabgeordnete Guido Déus bietet neben den politischen Informationsfahrten auch wöchentlich stattfindende Bürgersprechstunden in seinem Wahlkreisbüro in Bonn an.

Weitere Informationen auf der Homepage unter www.guido-deus.de.
(c) Andreas Niessner | Bonn