Pützchens Markt ist viel mehr als ein Jahrmarkt
"Rheinischer Abend“ auf Pützchens Markt fällt auf den Tag der Heimat 2018

07. September 2018

Bild vergrößert Guido Déus MdL
| P r e s s e m i t t e i l u n g

Der Bonner Landtagsabgeordnete und Mitglied des Ausschusses für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen im Landtag Nordrhein-Westfalen und Bürgermeister des Bonner Stadtbezirkes Beuel, Guido Déus, erklärt:

„Ich begrüße es, dass die Landesregierung unter Armin Laschet das Ziel verfolgt Heimat zu stärken und zu erhalten, um das, was die Menschen seit langem verbindet auch für kommende Generationen zugänglich zu machen.

Wir feiern im Zeitraum vom 7. bis 11. September den 651. Pützchens Markt, der für Bonn ein Eckpfeiler gelebter lokaler Identität ist. Pützchens Markt ist Brauchtum, das Tradition und Werte bewahrt und die Menschen bei uns vor Ort auf vielfältige Weise verbindet. Insbesondere das bewährte Zusammenspiel zwischen Schaustellern, Vereinen, Anwohnern und Politik stellt ein Alleinstellungsmerkmal von Pützchens Markt dar und macht den besonderen Charme der fünftägigen Veranstaltung aus. Es ist schön, dass der diesjährige Rheinische Abend auf Pützchens Markt am Tag der Heimat stattfindet“.

Der Rheinische Abend wird auf Pützchens Markt am 9. September ab 18 Uhr gefeiert und vom Freundeskreis Pützchens Markt e. V. gemeinsam mit der Bezirksverwaltungsstelle Beuel organisiert. Am gleichen Tag wird der diesjährige bundesweite Tag der Heimat begangen.
Der Eintritt zur Veranstaltung Rheinischer Abend, die zum 650. Pützchens Markt ihre Premiere feierte und auf große Zustimmung gestoßen war, ist kostenlos. Schirmherr des Rheinischen Abends ist der Bonner Landtagsabgeordnete im Landtag NRW und Bezirksbürgermeister Guido Déus.

Guido Déus: „Pützchens Markt ist ein gutes Beispiel dafür, wie ich meine Tätigkeit als Bonner Landtagsabgeordneter und Mitglied des Ausschusses für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen mit meiner Arbeit als Bonner Kommunalpolitiker verbinden kann, um so unsere lokalen Besonderheiten und Traditionen zu wahren und weiter zu entwickeln sowie einen Beitrag dazu zu leisten, heimatprägendes zu bewahren und zu fördern“.
(c) Andreas Niessner | Bonn