10 Millionen Euro vom Land NRW für Beethoven Jubiläumsgesellschaft
Beethoven-Stadt Bonn profitiert vom erheblich gesteigerten Kulturetat im NRW-Haushaltsentwurf 2018

23. November 2017

Bild vergrößert
| Die Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen hat in der gestrigen Sitzung des NRW-Landtagsauschusses für Wissenschaft den Einzelplan 06 im Haushaltsentwurf 2018 vorgestellt.

Guido Déus, Bonner Landtagsabgeordneter und Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft:
“Ich freue mich, dass für die in Bonn ansässige Beethoven-Jubiläumsgesellschaft gemäß NRW-Haushaltsentwurf 2018 insgesamt 10 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden!
Gemeinsam mit meinem Bonner Landtagskollegen Christos Katzidis hatte ich mich bereits im Rahmen der Verhandlungen zum Koalitionsvertrag für eine Formulierung, die eine angemessene Beteiligung des Landes am Jubiläum Beethoven 2020 vorsieht, stark gemacht. Die im Koalitionsvertrag fixierte Beteiligungszusage des Landes wird jetzt durch die neue NRW-Regierung konkret, verlässlich und tatkräftig umgesetzt. Das freut mich nicht nur für die wichtige Arbeit der Beethoven-Jubiläumsgesellschaft und die internationale Musikwelt, sondern ganz konkret auch für die Beethoven-Stadt Bonn.
Der Finanzbeitrag des Landes zu der in Bonn ansässigen Beethoven Jubiläumsgesellschaft dient nicht nur der Planungssicherheit, sondern dokumentiert auf eindrucksvolle Weise, dass die Landeregierung ihre Verantwortung für das Beethoven-Jubiläum auch ganz konkret angenommen hat, so Déus. Das hat mir die Ministerin für Kultur und Wissenschaft, Isabel Pfeiffer-Poensgen, auch in einem persönlichen Gespräch verdeutlicht. Das Beethoven-Jubiläumsjahr, anlässlich des 250. Geburtstages des in Bonn geborenen Komponisten, ist in den nächsten Jahren demgemäß das wichtigste Musikereignis in Nordrhein-Westfalen. Aufgrund der Bedeutung Beethovens hat dieses Jubiläum auch weltweite Ausstrahlung.
Als Mitglied des Wissenschaftsausschusses im Landtag NRW werde ich mich hier auch zukünftig engagiert einbringen, führt der Bonner Landtagsabgeordnete Déus aus. Ich möchte, dass das Beethoven-Jahr 2020 ein ganz besonderes für die Beethoven-Geburtsstadt Bonn wird.“

Der Bonner Landtagsabgeordnete Christos Katzidis:
„Es freut mich sehr, dass sich unsere Bemühungen gelohnt haben und wir eine so große Unterstützung für das Jubiläumsjahr vom Land NRW erhalten. Ein besonderer Dank gilt unserem Ministerpräsidenten Armin Laschet, der seit seinem Amtsantritt in regelmäßigen Abständen deutlich macht, dass die Bundesstadt Bonn bei ihm und der gesamten Landesregierung eine besondere Bedeutung genießt. Dies wird nicht nur finanziell deutlich, sondern insbesondere auch durch die regelmäßige Anwesenheit des Ministerpräsidenten persönlich in Bonn. Sei es bei Benefiz-Veranstaltungen, bei der COP 23 oder wie im nächsten Jahr beim Jubiläum der Universität Bonn“.

Gemäß NRW-Haushaltentwurf für das Jahr 2018 sollen die Ausgaben des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft rund 8,7 Milliarden Euro betragen. Die Ausgaben für Kultur steigen in einem ersten Schritt um gut 20 Millionen auf fast 224 Millionen Euro, die Landesmittel für Hochschulen und Wissenschaft bleiben auf hohem Niveau.
(c) Andreas Niessner | Bonn