Landtagsabgeordneter Guido Déus begrüßte „Bönnsche Chinese“ im Landtag NRW
Ein interfraktionelles und internationales „Bonn Alaaf“ tönte durch das Düsseldorfer Parlamentsgebäude

17. November 2017

Bild vergrößert Guido Déus, MdL, und Franziska Müller-Rech, MdL, mit der Besuchergruppe von den "Bönnsche Chinese" im Landtag NRW
| Am gestrigen Tage konnte der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Déus die „Bönnsche Chinese“ als Besuchergruppe im nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf begrüßen.

Die Mitglieder der „Kultur und Karnevals-Gesellschaft Bönnsche Chinese“, einem gemeinnützigen Verein, dessen Vereinszweck die Pflege und Erhaltung des rheinischen Karnevalsbrauchtums sowie die Pflege und Förderung der Deutsch-Chinesischen Freundschaft umfasst, waren der Einladung des Bonner Landtagsabgeordneten Déus nach Düsseldorf gefolgt.

Nach dem Informationsprogramm des Besucherdienstes und einer Führung durch das Gebäude mit Einblicken in den Plenarbetrieb, stand der Bonner Landtagsabgeordnete Guido Déus den Gästen aus seiner Heimatstadt Rede und Antwort. Spontan konnte der Bonner Politiker zusätzlich seine Abgeordnetenkollegin Franziska Müller-Rech, Schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen, für die Diskussion mit der Bonner Gruppe gewinnen.

Die Abgeordneten erläuterten ihre Tätigkeit im Landtag und betonten ihre gute Zusammenarbeit im Rahmen der NRW-Koalition. Deus berichtete aus seiner Arbeit als Mitglied der Ausschüsse für Wirtschaft, Energie und Landesplanung, für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen und im Wissenschaftsausschuss. In diesem Zusammenhang erläuterte Déus auch nochmals seine Haltung und Vorgehen in der Sache „Markthalle“ im Stadtbezirk Beuel und dankte Müller-Rech für die Unterstützung der FDP.

Seine Bonner Kollegin Müller-Rech informierte die Gäste über ihre Tätigkeit als Schulpolitische Sprecherin ihrer Fraktion und berichtete über den aktuellen Sachstand zum Themengebiet G8 / G9.

„Ich freue mich sehr, dass die „Bönnsche Chinese“ meiner Einladung nach Düsseldorf gefolgt sind. Mir ist wichtig zu vermitteln, dass wir Abgeordneten eben nicht „die da oben sind“, denn nur durch direkte Gespräche mit den Menschen vor Ort erfahre ich mitunter, wenn irgendwo „Sand im Getriebe“ ist. Darüber hinaus erhalte ich Anregungen für meine politische Arbeit. Die Begegnung mit den Gästen aus meinem Wahlkreis, die gemeinsame Diskussion mit meiner Kollegin Franziska Müller-Rech und das Interesse an landespolitischen Themen haben mich sehr gefreut, erklärte der Bonner Landtagsabgeordnete. Gerne können sich Bürger jederzeit mit ihren konkreten Anliegen an mein Wahlkreisbüro in Bonn-Beuel sowie im Rahmen meiner wöchentlich stattfindenden Bürgersprechstunde an mich wenden“, so Déus.

Müller-Rech und Déus, beide frisch aufgenommene Mitglieder der "Bönnsche Chinese", verabschiedeten die Gäste mit einem dreifachen „Bonn Alaaf“, im Düsseldorfer Landtag ein nicht gerade alltäglicher Ausruf.
(c) Andreas Niessner | Bonn