Schwimmbadneubau - ein guter Tag für Bonn!

24. Januar 2017

Bild vergrößert
| Die Sondersitzung des Stadtrats hatte sich gestern mit der Zukunft der Bonner Bäderlandschaft befasst. Als Reaktion auf das Bäderkonzept der Ratskoalition hatte sich eine Gruppe gebildet, die das gemeinsame Konzept von Ratskoalition und Sportvereinen bekämpft. Mit 65% der Stimmen wurde das Bürgerbegehren der Initiative Kurfürstenbad abgelehnt. Als Folge dessen wird es im April den ersten Bürgerentscheid Bonns geben. Der Landtagskandidat der Bonner CDU wird sich für das Bäderkonzept der Ratskoalition stark machen. Den Ratsbeschluss erläutert der Landtagskandidat, Guido Déus, wie folgt:

„Die SPD gefährdet mit ihrer rückwärtsgewandten Politik eine zukunftsorientierte Entwicklung unserer Stadt. Endlich können wir das gesamtstädtische Bäderkonzept umsetzen und müssen nicht über Mängelverwaltung diskutieren. Ich werde mich für eine sinnvolle Folgenutzung des Frankenbades ganz im Sinne der Menschen dort einsetzen. Wir müssen den Vorplatz als sozialen Raum dringend erhalten und für den Gebäudekomplex gemeinsam eine Lösung finden, die die Altstadt bereichert. Wir haben bereits eine hohe Lebensqualität in der Bundesstadt, die wir mit dem Neubau und den damit verbundenen Perspektiven für das Schulschwimmen, den Freizeit- und Sportschwimmern sowie den Familien verbessern werden. Mit einem modernen Schwimmbad wird die Attraktivität des Schwimmens, gerade für Vereine wieder gesteigert.“
(c) Andreas Niessner | Bonn