NRW Landtagswahlen 2017 - Wahlkreis Beuel/Bonn
Bewerbung um Nominierung zum CDU Landtagskandidaten

23. April 2016

Bild vergrößert
| Landtagswahlen 2017 - Ja, ich habe mich entschieden mich um die Aufstellung zum Landtagskandidaten der Bonner CDU (Wahlkreis Beuel/Bonn) zu bewerben. Meine Erfahrungen in der Kommunalpolitik und viele Ansprachen von Euch haben mich dazu bewogen.

Die Entscheidung, mich um einen politischen Job zu bewerben, ist mir nicht ganz leicht gefallen. Als "Leiter Presse & Kommunikation" der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben habe ich einen verantwortungsvollen, spannenden und interessanten Job. Doch 17 Jahre im Stadtrat, 12 Jahre in der Bezirksvertretung und insbesondere die letzten 2 Jahre als Bezirksbürgermeister haben mich motiviert diese Erfahrungen in die Landespolitik mit einfließen lassen zu wollen.

Die tägliche Problemstellungen in der Kommunalpolitik sind allesamt sehr real greifbar. Wird in der Landespolitik über Jugend- oder Schulpolitik, oder über Betreuungsquoten gesprochen, so reden wir hier über die Rettung von Einrichtungen wie dem Flax oder dem Haus Michael, oder auch über eine neu zu errichtende Schule für Vilich-Müldorf. Wird im Land über Verkehrswege-, Hochwasserschutz- und Entwicklungsspläne beraten, so sehen wir hier die teils täglichen Stausituationen in Bonn und um Bonn herum, oder sprechen über den Hochwasserschutz für den Bonner Norden und Beuel. Wird im Land ganz allgemein über die Flüchtlingsunterbringung gesprochen, so reden wir hier - exemplarisch genannt - über die Nutzung einer Schulturnhalle in Holzlar oder die Errichtung von temporären Bauten in Ramersdorf.

So lässt sich die Verknüpfung der Probleme, die mich seit vielen Jahren beschäftigen, lange fortführen. Pragmatische Lösungsansätze und die Suche nach breiten Mehrheiten haben meinen bisherigen Weg geprägt. Ich will die mir wertvollen Wurzeln in der Kommunalpolitik daher weder missen noch kappen, ich möchte meine Erfahrungen einbringen.

Meine Heimat und die Menschen hier liegen mir am Herzen. Insofern würde ich mich über Eure Unterstützung sehr freuen!

Links:
Artikel GA vom 23.04.2016
(c) Andreas Niessner | Bonn