Verkehrssituation Venusberg – Umfrage

31. Juli 2017

Bild vergrößert
| „Richtfest am Eltern-Kind-Zentrum Bonn“

„Uniklinik erzielt ein Plus von vier Millionen Euro“

„Merkel eröffnet Zentrum für Demenzforschung in Bonn“

Dies sind höchst erfreuliche und positive Schlagzeilen aus den Zeitungen der letzten Monate. Auch die Bewohner der Stadtteile Venusberg und Ippendorf könnten sich über diese Nachrichten freuen, wenn es nicht ein gravierendes Problem mit dieser Entwicklung geben würde – die zunehmende Verkehrsbelastung! Die Modernisierung, Zentralisierung und Erweiterung des Universitätsklinikums auf dem Venusberg wird, nicht zuletzt auch zum Nutzen der Patienten, in den nächsten Jahren fortgesetzt. Der damit verbundene Baustellenverkehr sorgt noch für zusätzliche Belastungen. Auch eine neue Feuerwehrwache, als Werksfeuerwehr, wird eingerichtet und ausgebaut. Nur eins ist bisher noch nicht erfolgt, der Ausbau und die Optimierung der Zufahrtswege.
„BSBS – Bezirksbürgermeister sucht Beuels Superbild“

29. März 2017

Bild vergrößert
| Für mein Bezirksbürgermeister Dienstzimmer im Beueler Rathaus fehlt mir ein repräsentatives Bild.
Unter dem Motto:
„BSBS – Bezirksbürgermeister sucht Beuels Superbild“
werden alle Hobby- und Berufsfotografen dazu aufgerufen, die schönsten Seiten und Facetten von Beuel festzuhalten. Dabei sind Phantasie und Umsetzung keine Grenzen gesetzt.

Es können bis zu drei Motive pro Teilnehmer eingereicht werden. Der Schwerpunkt richtet sich auf den Stadtbezirk Beuel, dessen Sehenswürdigkeiten oder auch Veranstaltungen. Alle eingereichten Bilder werden im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Das Gewinnerbild wird im Büro des Bezirksbürgermeisters einen würdigen Platz erhalten. Darüber hinaus wird für das Gewinnerbild ein Preis in Höhe von 250 € ausgelobt.

Die Bilder sollten mindestens im Format DIN A 4 bei der Bezirksverwaltungsstelle Beuel, Rathaus Beuel, 1. Etage, Friedrich-Breuer-Str. 65, 53225 Bonn persönlich abgeben oder per Post zugestellt werden. Wichtig ist, dass stets die Kontaktdaten der Künstlerinnen und Künstler mit angegeben werden und die Qualität der Aufnahme ausreicht, um in einem Format von 150 cm Breite produziert zu werden.

Einsendeschluss ist der 13. April 2017
DB-Parkhaus an der Quantiusstraße muss bleiben

02. März 2017

Bild vergrößert
| Nachdem bekannt geworden ist, dass die Deutsche Bahn das mit dem Parkhaus bestandene Grundstück an der Quantiusstraße verkaufen und der Kaufinteressent dort ein Hostel bauen will, schlagen die Alarmglocken. Die in der westlichen Umgebung des Hauptbahnhofs wohnende Bevölkerung befürchtet, dass dann der Parksuchverkehr zunehmen und Bahnkunden ihnen die wenigen Parkplätze, die überhaupt zur Verfügung stehen, auch noch streitig machen werden.

Die verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion Henriette Reinsberg (CDU): „Für Bahnkunden muss es ein Parkhaus unmittelbar am Hauptbahnhof geben. An der Quantiusstraße soll auch weiterhin ein Parkhaus mit mindestens so vielen Stellplätzen wie bisher vorgesehen sein und daher eine andere Nutzung verhindert werden." Sie unterstützt damit auch einen Beschluss des CDU Ortverbands Südstadt/Baumschulviertel.
Nur ein Umzug sichert Beueler Realschule auf Dauer
Trotz anstehendem Bürgerbegehren: Bezirksbürgermeister bleibt bei seiner Überzeugung

13. Februar 2017

Bild vergrößert
| Nach Viktoriakarree und Kurfürstenbad steht nun das dritte Bonner Bürgerbegehren bevor: Diesmal geht es um die Realschule Beuel.
Bezirksbürgermeister Guido Déus, der auch Landtagskandidat der Bonner CDU ist: "Natürlich ist es schwierig, eine etablierte, in die örtlichen Strukturen eingebundene und gut funktionierende Schule zu verlagern. Dennoch muss es sein. Dafür gibt es Sachargumente, die das erst einmal vorherrschende „Bauchgefühl“ einfach übertreffen müssen. Ich hoffe, das wird die Mehrheit unserer Bürgerinnen und Bürger auch so sehen."
(c) Andreas Niessner | Bonn